SCHULVEREIN SCHÖNWALDE SPONSERT 60 STOFFMASKEN | der reporter Neustadt 06.05.2020
Schönwalde. Seit dem heutigen 6. Mai dürfen die Viertklässler der Friedrich-Hiller-Schule erstmals seit dem verordneten Kontaktverbot wieder in die Schule. Nach fast zwei Monaten „Homeoffice“ sind nun auch die Kinder in der Pflicht, nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Mitmenschen bestmöglich zu schützen. Der Schulverein Schönwalde hat daher spontan in Eigenregie 60 Stoffmasken für jeden Geschmack hergestellt - kunterbunt, schick und cool. Zusätzlich erhalten die
Schüler einen Willkommensgruß mit einer kleinen Anleitung für den Umgang und die Pflegemöglichkeiten der Masken.
Aber nicht nur die 46 Schüler der beiden vierten Klassen sind versorgt, sondern auch die Lehrkräfte. Mit großer Begeisterung nahm die Schulleiterin Doris Jürs die Masken entgegen, sie durfte sich als erste eine Stoffmaske aussuchen.
Der Mundschutz ist keine generelle Verpflichtung im Unterricht. Sobald jedoch eine Lehrkraft im direkten Kontakt mit einem Schüler arbeiten muss und der Mindestabstand nicht mehr einzuhalten ist, dann ist die Maske zu verwenden.
Zumindest bis zum 22. Mai sind nur die Viertklässler wieder zum Unterricht in der Schule. Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet, die Klassen 4a und 4b sind im täglichen Wechsel in der Schule, welche diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat. So wurden Einbahnstraßensysteme markiert und gebaut. Jede Gruppe hat versetzte Pausen, eine fest zugeordnete Lehrkraft und einen „eigenes“
Klassenzimmer - nur für sich. (red)

Doris Jürs und Cathleen Dorl (re.) vom Schulverein Schönwalde.
Foto: Marc Dobkowitz

Schulverein hat wieder 1. Vorsitzenden Quelle:  Auszug aus Ostholsteiner Anzeiger, 19.03.2020

Schönwalde | Nur wenige Tage vor dem Stillstand des öffentlichen Lebens hatte der Schulverein der Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde in der vergangenen Woche zur Jahreshauptversammlung ins Lehrerzimmer eingeladen. Die nur neun anwesenden Mitglieder wählten einstimmig den bisherigen 2.Vorsitzenden Peter Kirsch an die Spitze des Vereins…   https://www.shz.de/27738712 ©2020

Der neu formierte Vorstand des Schulvereins der Friedrich-Hiller-Schule in Schönwalde: Peter Kirsch (1. Vorsitzender, v.l.), Cathleen Dorl (Schriftführerin) und Jörg Bouman (2. Vorsitzender). Es fehlt Kassenwartin Julia Schau.

Foto: Marc Dobkowitz

… weitere wichtige Punkte aus der Sitzung:

- Der bisherige 1. Vorsitzende Winfried Saak hat sein Amt nach der Wahl zum Bürgermeister  niedergelegt und scheidet aus dem Vorstand aus.
- Julia Schau und Cathleen Dorl sind in ihren Posten bestätigt worden, Jörg Bouman wurde als neuer 2. Vorsitzender gewählt.
- Von aktuell 131 Mitgliedern sind es nur 37, die derzeit auch ein Kind in der FHS haben. Die meisten Mitglieder sind ältere Bewohner. Die Unterstützung dieser langjährigen Mitglieder ist großartig. Das Ziel ist jedoch, besonders auch die Eltern von „aktuellen“ Kindern der Schule mehr einzubinden. Sowohl in aktives Vereinsgeschehen, als auch als finanzielle Förderer.
- Einnahmen werden dieses Jahr investiert in Ostergeschenke über 25 € für jede Klasse und OGS. Somit kann jede Klasse sich selbst einen Wunsch erfüllen. Weitere Unterstützungen für die Zirkuswoche, Karnevalsfeier, Fahrt zu Figurentheater „Wolkenschieber“ und Weihnachtsmärchen, vielleicht auch musikalische Angebote.
- Kurzfristiges Ziel ist es, eine eigene Homepage zu erstellen.